Home  |  Impressum Umweltschutz  |  Heimatpflege  |  Begabtenförderung
« Zurück
Anti-Tabak-Plakate

„Deutschland – Tabakwunderland“ – so lautete das Motto eines Plakatwettbewerbs, den die Initiative Forum Rauchfrei Ende 2006 gemeinsam mit der Universität der Künste (UdK) und mehreren Berliner Bezirksämtern veranstaltet hat. Die Studierenden der UdK waren dazu aufgerufen, die Gefahren des Passivrauchens und den Einfluss der Tabaklobby auf die Politik visuell möglichst prägnant ins Bild zu rücken. Schirmherr des Wettbewerbs war der Künstler Klaus Staeck, in der Jury saßen u.a. die Bundestagsabgeordneten Lothar Binding und Ulrike Höfgen. Von den über 70 eingereichten Entwürfen wurden fünf Motive* prämiert:

1. Platz 2. Platz 3. Platz
Zum Vergrößern hier klicken! Zum Vergrößern hier klicken! Zum Vergrößern hier klicken!
4. Platz 5. Platz
Zum Vergrößern hier klicken! Zum Vergrößern hier klicken! * Zum Vergrößern auf die Motive klicken


Die Gewinner-Plakate waren im Berliner Stadtraum zu sehen und wurden auf Postkarten vervielfältigt. Die Dieter Mennekes-Umweltstiftung hat sich an den Preisgeldern und den Druckkosten beteiligt.




© Dieter Mennekes Umweltstiftung  |  powered by Dachs.Design